Projektseminar Mobilität in Kurmainz 1600 – 1800

Daten und Visualisierungen frühneuzeitlicher Klerikerbiographien

Aus der inhaltlichen und methodischen Arbeit im DigiKAR-Projekt ist das Konzept eines Projektseminars zum entstanden, das im Sommersemester 2022 für Master-Studierende im Bereich der Neueren Geschichte am Historischen Seminar an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz angeboten wurde. Thematisch drehte sich das Seminar um Mobilität in Kurmainz in der Frühen Neuzeit, die anhand von Untersuchungen zu ausgewählten biographischen und Geo-Daten erarbeitet wurde. Hauptziel war es, die Studierenden im Umgang mit historischen Quellen zu schulen und ontologische Probleme zu diskutieren, die sich aus wissenschaftlichen Versuchen ergeben, biographische und räumliche Informationen zu strukturieren und zu normalisieren.

Das Projektseminar „Mobilität in Kurmainz“ war ein Beitrag zur Entwicklung und Erprobung von Modellen zur digital erweiterten Projektlehre am Historischen Seminar der JGU und wurde im Rahmen von ModeLL-M (Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen) konzipiert.

Die im Rahmen des Seminars erhobenen Daten und erstellten Visualisierungen sind in einem öffentlichen GITHUB-Repositorium verfügbar. Mehr zu den Daten, zur Arbeit der Studierenden im Seminar sowie zu den ausgewerteten Quellen, Methoden und Ergebnissen gibt es auf der Website clerical-mobility.ieg-mainz.de.